Suncatcher aus Epoxidharz
Ich habe noch zwei alte einfache Bilderrahmen, zu denen mir bisher noch keine sinnvolle Verwendung eingefallen war. Nachdem ich jetzt angefangen habe, mit Epoxidharz herumzuwerkeln, habe ich den ersten der beiden Rahmen zu einer Art Suncatcher umgearbeitet. Dazu wurde die Rückseite und alle überstehenden Befestigungen entfernt. Die Glasscheibe klebte ich mit durchsichtigem Mosaikkleber in den Rahmen. Nachdem der Kleber getrocknet war, versiegelte ich den Übergang von Glas zu Rahmen zusätzlich vorsichtshalber noch mit Klebeband.
Anschließend wurde der Rahmen mit einer Wasserwaage genau waagerecht ausgerichtet, bevor die erste sehr dünne Schicht angerührtes Harz eingefüllt wurde.
Und jetzt kam der Moment, an dem ich mich mit meinen gesammelten Materialien so richtig austoben konnte. Diverse Kieselsteine, Muscheln, Strandglas und Miniedelsteine plazierte ich in und auf der Harzschicht. Nachdem die erste Harzschicht abgebunden hatte, füllte ich eine zweite Schicht Harz ein, wobei ich darauf achtete, dass nicht alle Objekte mit Harz begossen wurden. Im Gegenteil, ich spielte damit, einige Objekte mit Harz zu bedecken, so dass sie glänzend wurden, und etliche andere der Objekte unbedeckt und damit matt zu belassen.
Wenn das Sonnenlicht jetzt durch das fertige Bild scheint, dann finde ich es ganz besonders toll. Der zweite Bilderrahmen steht schon bereit, und soll ebenfalls für ein Harzbild verwendet werden. Noch habe ich mich nicht endgültig entschieden, womit ich ihn füllen werde. Ich denke in diesem Fall an etwas Florales. Mal sehen…
Das könnte Dich auch interessieren: