Senkrechter Garten
Guckt mal, hier ist er nun, mein neuer, eigener, senkrechter Garten.
Den hatte ich mir schon ganz, ganz lange gewünscht.
Ich hatte Euch ja schon von der tollen Kiste erzählt, die ich zum Geburtstag bekommen habe. Mein Sohn hatte sie extra für mich gebaut, und damit Ihr nachvollziehen könnt, wie ich meinen senkrechten Hauswurzgarten angelegt habe, zeige ich Euch erstmal die Schritt für Schritt Bilder:
So sieht die unbepflanzte Kiste aus. Sie ist 50 mal 50 Zentimeter groß und 6 Zentimeter tief. Die beiden innen befestigten Bretter, die ein wenig an Regale in einem Schrank erinnern, dienen dazu, die später eingefüllte Erde daran zu hindern, gleich ganz nach unten durchzurauschen.
Nachdem ich die Kiste sorgfältig mit Klarlack gestrichen hatte, schlug ich die Innenseite noch mit Plastik aus. An einigen wenigen Stellen fixierte ich das Plastik mit einem Tacker und füllte dann die Blumenerde ein.
Auf die Erde kam dann noch eine Schicht Heu, damit sie nicht so leicht rausrieseln kann, und das Ganze wurde dann mit Maschendraht, der an den Seiten mit dem Tacker befestigt wurde, abgedeckt.
Und jetzt konnte endlich gepflanzt werden.
Mit einem Holzstöckchen oder einfach mit dem Finger bohrte ich kleine Löcher durch das Heu in die Erdschicht und steckte da die einzelnen Hauswurzröschen hinein. Die Erde schob ich danach wieder etwas zusammen, um die Röschen gleich ein wenig zu befestigen. Manchmal nutzte ich auch den Maschendraht und schob die Pflänzchen ein wenig darunter. In ganz hartnäckigen Fällen umwickelte ich den verbliebenen Stiel der Röschen mit ein wenig Blumendraht und konnte diesen tief in die Erde schieben.
Und so schön voll war die Pflanzung am Ende. Spannend war jetzt natürlich, was wohl passieren würde, wenn der Garten in die Senkrechte kommt.
Aber das klappte erstaunlich gut, nur zwei, drei Pflänzchen ergaben sich der Schwerkraft, wurden aber erneut in der Pflanzung untergebracht.
Tja, und jetzt hoffe ich natürlich, dass alles schön durchwurzelt, und dass mein Gartenbild die Herbststürme und später den Winter gut überstehen wird.
verlinkt mit Creadienstag
Das könnte Dich auch interessieren:
J’adore les jardins verticaux. Jolie création de ton fils !
Ja danke, nun sind meine Zweifel tatsächlich ausgeräumt. Glaube einen Versuch wage ich, zwinker.
Lieb gegrüßt ♥ tinkerkwieny
Gut, aber dann bitte auch zeigen. Ich bin schon sehr gespannt.
Herzlich
Frauke
Liebe Frauke!
Dein senkrechter Garten sieht ja wirklich toll aus!!!
Mir gefallen solche Gärten auch total gut und auch Hauswurz finde ich toll, jetzt würde mir nur noch der passende Sohn fehlen, der mir die Kiste baut 🙂
Liebe Grüße Nicole
Liebe Nicole, ich hätte auch nicht gedacht, dass mein Sohn mir so was Tolles zum Geburtstag baut. Aber ausleihen kann ich ihn Dir auch nicht…
Liebe Grüße
Frauke
sieht wirklich super schön aus!
Ich denke, dass wäre ja auch was für meinen Balkon . . aber wie um Himmelswillen gießt man das?
Denn so ganz ohne Wasser kommt auch der genügsame Bärwurz nicht aus!
♥lichst Jutta
Liebe Jutta. die Pflanzen bekommen ihr Wasser dadurch, dass man sie alle paar Tage mit Wasser besprüht.
Liebe Grüße
Frauke