Quiche mit Spitzkohl
Es ist wieder Quiche Tag, und heute gibt es das Rezept für eine Quiche mit Spitzkohl, Möhren und Hackfleisch.
Zunächst stellt man wie üblich einen Mürbeteig aus den folgenden Zutaten her:
200 Gramm Mehl,
100 Gramm Butter,
1/2 Teelöffel Salz und
1 Ei
Alle Zutaten werden rasch mit dem Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verknetet, und in eine ca. 26 cm Duchmesser große Springform, oder Quicheform gegeben. Laut Rezept soll man den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und vorsichtig in die Form geben, wobei man die Teigplatte am Rand der Form hochzeihen soll.
Ich mache es mir immer sehr viel einfacher, und drücke 2/3 des Teiges mit den Fingern auf den Boden der Form, bis dieser ganz bedeckt ist, danach forme ich aus dem Rest des Teiges 4 bis 5 kleine Rollen, und drücke diese am Rand der Form auseinander, bis sich ein geschlossener Ring gebildet hat.
Jetzt aber zum Gemüse:
250 Gramm Möhren werden geschält und in dünne Scheiben geschnitten.
Außerdem schneidet man 750 Gramm Spitzkohl in schmale Streifen.
Eine geschälte Zwiebel wird in feine Würfel geschnitten und in wenig Öl in der Pfanne angedünstet. Man gibt 400 Gramm Rinderhackfleisch hinzu und brät dieses krümelig an. Die Möhrenscheiben und der Spitkohl werden hinzugefügt, und unter gelegentlichem Wenden ca. 8 Minuten lang mit gedünstet.
Anschließend wird die Hack- Gemüsemischung mit Pfeffer, Salz und Muskatnuss gewürzt, und in der mit dem Teig ausgelegten Form verteilt.
250 Gramm Schmand werden mit 3 Eiern, etwas Pfeffer, Salz und Muskatnuss verrührt, und die Mischung wird über die Quiche gegossen.
Im vorgeheizten Ofen backt man die Quiche für ca. 50 bis 60 Minuten bei 200 Grad.
20 Minuten vor Ende der Backzeit bestreut man die Quiche mit 100 Gramm fein geriebenem mittelaltem Gouda.
Nach dem Backen kann man die fertige Quiche mit glatter Petersilie garnieren.
Das könnte Dich auch interessieren: