Mosaiktablett mit Epoxidharz

erstellt am 04.09.2024 von Frauke | Kategorie(n): DIY, Kunsthandwerk, Mosaik

Schon seit einiger Zeit besaß ich einen Restbestand an Epoxidharz. Mein Mann hatte das Harz für eine seiner technischen Anwendungen benötigt und mir dann die Reste für meine kreativen Ideen zur Verfügung gestellt. Die Idee war dann die Herstellung eines kleinen maritimen Dekotabletts.

Grundlage hierfür ist eine Keramikschale, in die ich eine dünne Schicht angerührtes Epoxidharz einfüllte. Achtung, solltet Ihr das nacharbeiten wollen, dann achtet bitte darauf, dass die Schale sehr gerade steht. Ich habe sie vor dem Eingießen des Harzes mit einer Wasserwaage genau ausgerichtet.
In das flüssige Harz legte ich dann verschiedene Muscheln, Kieselsteine, Perlen und Strandglas in Form eines Mandalas. Da mein Epoxidharz eine sehr lange Abbindezeit hat, hatte ich viel Zeit, die eingelegten Teile mit Hilfe eines Holzstabes immer noch mal hin- und herzuschieben und auszurichten.

Damit das Mandala schön mittig plaziert werden kann, ist es hilfreich einige Streifen Klebestreifen so über die Keramikschale zu kleben, dass sie sich in der Mitte kreuzen und genau unter der Kreuzung findet man dann die Mitte und damit den Start für das Mandala.

Nach dem Abbinden der ersten Harzschicht füllte ich das Tablett mit einer weiteren Schicht soweit auf, dass alle Mosaikteile gerade so bedeckt waren. Dekoriert mit zwei Kerzen und Seesternen gefällt mir das fertige Tablett sehr gut. Natürlich wären echte Kerzen auch toll, aber ich bevorzuge im Moment die künstlichen Kerzen mit Timer, um die ich mich nicht weiter kümmern muss… So bleibt mehr Zeit für neue kreative Ideen. 😉

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: , , ,


Ein ungewöhnlicher Frühling

Dekorierter Drahtkorb mit Glaseinsatz

Sukkulentenbecher


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.