Mohnblume aus Krepppapier

erstellt am 25.09.2024 von Frauke | Kategorie(n): DIY, Floristik, Kunsthandwerk

Mohnblumen sind sehr beliebt, weil sie mit ihrer leuchtenden Farbe so ganz besonders aussehen. Leider halten sie sich nicht lange und bieten sich gerade als Schnittblumen überhaupt nicht an. Aus diesen Gründen überlegte ich mir, wie ich Mohnblumen aus Papier basteln könnte. Man braucht für die Blumen jeweils eine schwarze oder eine grüne Perle für die Mitte, schwarzes und rotes Krepppaper, etwas Draht und Floristenband in grün.
Zuerst schneidet man ein Stück Draht ab, etwas länger als die später gewünschte Länge des Blumenstiels. Man steckt die Perle oben auf und befestigt diese durch Verzwirlen des Drahtes.

Von dem roten Krepppapier schneidet man einen Streifen von 30 Zentimeter Länge und 8 Zentimeter Breite. Dabei ist darauf zu achten, dass das Krepppapier der Länge nach gedeht werden kann. Von dem schwarzen Papier schneidet man einen Streifen in 4 x 10 Zentimeter. Den roten Streifen legt man so zusammen, dass 5 Blütenblätter geschnitten werden können, dabei das Papier nicht bis unten durchschneiden. Der schwarze Streifen wird streifig eingeschnitten, ebenfalls so, dass das Papier nicht bis unten durchgeschnitten wird.

Beide zugeschnittenen Streifen werden jetzt um den Drahtstiel gewickelt und mit einem weiteren Drahtstück befestigt. Dabei kann das Papier gerne ein wenig zusammengeschoben werden.

Der Papieransatz und der Drahtstiel werden jetzt mit dem Floristenband umwickelt, die Blütenblätter jetzt noch vorsichtig ein wenig dehnen und hinzuppeln und unsere Mohnblume ist fertig.

Mok di dat kommodig,
Frauke
Schlagwörter: , ,


Frühlingsboten

Betonrosen

Follow me


Schreibe einen Kommentar

Dein Kommentar wird erst nach Freischaltung sichtbar.

Das Namensfeld ist kein Pflichtfeld. Du kannst Deinen Namen oder ein Pseudonym eintragen, oder das Feld ganz leer lassen. Falls Du etwas einträgst, wird das zusammen mit dem Kommentar gespeichert.