Kleiner Schneemann im Glas
Sind die beiden kleinen Kerlchen in Ihren Einmachgläsern nicht einfach zum Knuddeln?
Entdeckt habe ich sie vor einigen Tagen bei minieco, einem englisch sprachigen Blog, auf dem Ihr die Anleitung, und vor allem das Schnittmuster des Schneemannes als PDF Datei zum Ausdrucken herunterladen könnt.
Die Ausdrucke sind schon fertig mit Augen und Knöpfen versehen, und eigentlich gehört auch noch ein Zylinder dazu, den wollte ich meinen Schneemännern aber nicht aufsetzen.
Nachdem man das Schnittmuster sorgfältig ausgeschnitten hat, empfiehlt es sich, die Falzlinien zunächst mit einem spitzen Gegenstand nachzuziehen. Dazu legt man ein Lineal sorgfältig an die Linie. Zum Nachziehen kann man ein Falzmesser verwenden, oder aber die Rückseite eines kleinen Messers. Danach werden Körper und Kopf gefaltet und an den vorgesehenen Klebekanten zusammen geklebt.
Die Schwierigkeit ist, dass am Ende zwei geschlossene Körper entstehen, die sich gar nicht so einfach zusammenkleben lassen, da man ja am Ende keinen Druck mehr von innen auf die Klebekanten ausüben kann.
Die kleine Karottennase wird am Schluß gefaltet, und aufgeklebt.
Da meinen Schneemännern die Wärme in unserem Wohnzimmer nicht gefallen hatte, hab ich ihnen ein schönes winterliches Zuhause in den Weckgläsern vom Möbelschweden zurecht gemacht.
Ich freue mich schon sehr darauf, die so gestalteten Gläser Weihnachten als Deko auf den Esstisch zu stellen.
verlinkt mit creadienstag, Handmade on Tuesday
Das könnte Dich auch interessieren:
Mit oder ohne Zylinder, in jedem Fall sehr niedlich die kleinen Gesellen und sehr schön für meine Winterdekoration. LG Birgit
Schneemänner gehen immer! Hast du Zucker als Schnee genommen?
Herzlicher Gruss
Natalie
Liebe Natalie, ich hab Kunstschnee genommen.
Liebe Grüße
Frauke
Mei sind die liab!
Und wenn schon kein echter Schneemann uns Gesellschaft leisten kann, dann wenigstens zwei so süße Kameraden wie deine Faltschneemänner.
Grüße
Steph
Wie süß!
Die sind aber niedlich! Und beide gucken so erwartungsvoll nach oben. Ob es wohl doch noch schneien wird? Ich finde auch, dass es den Zylinder nicht braucht. Ein frohes Fest wünscht, Anett.