Nördliche Eindrücke
Stellt Euch vor, wir haben Besuch aus USA. Aus North Dakota!
Die ehemalige Gastschwester unseres Töchterchens ist zusammen mit ihrem Mann für zwei Wochen bei uns.
WIE SCHÖN!
Für unseren Besuch ist alles, was mit Norddeutschland, mit Wasser, Schiffen und Meer zu tun hat eine echte Sensation. Und dann all die zum Teil uralten Bauwerke, die es in Deutschland gibt! Das kennt man in USA ja naturgemäß gar nicht. Also bietet es sich natürlich an, mit unseren Gästen Sightseeing Touren zu machen.
Und natürlich läuft es genau so, wie wir es uns gedacht haben: Wir sehen und besichtigen lauter Dinge, die sich fast direkt vor unserer Tür befinden, die zu besuchen wir uns aber bisher nie die Zeit genommen haben.
Und alles, was wir schon immer kannten, sehen wir plötzlich mit ganz anderen Augen!
Unsere erste Tour hat uns in der letzten Woche nach Husum geführt, und anschließend haben wir die knuddelige alte Holländerstadt Friedrichstadt besucht.
Seht Euch doch nur mal diese putzigen Häuserfassaden an!
Als wir durch eine husumer Gasse spazierten fragte unsere Besucherin doch tatsächlich, ob dies authentische Wohnungen seien. Sie war echt unsicher, ob wir durch ein riesiges Freilichtmuseum marschieren würden. 🙂
Und erst die Türen und Tore… Leute, wie wunderschön! Und alles so liebevoll dekoriert, mit Rosenanpflanzungen und Blumenkübeln vor den Häusern.
Die aufmerksamen Beobachter unter Euch haben vielleicht schon bemerkt, dass ich hier mindestens eine Aufnahme aus Lübeck dazwischen geschmuggelt hab. Ja, in Lübeck waren wir selbstverständlich auch! Wie könnten wir auch nicht?
Auch Lübeck ist ja geradezu vollgestopft mit wunderschönen schiefen alten Häusern.
Und dann gibt es natürlich auch noch die uralten Salzspeicher direkt neben dem Holstentor, an der Trave! Denen hab ich sogar ein extra Bild gewidmet.
Ach, ich mag mein Schleswig-Holstein!
Demnächst gibt es noch mehr Bilder von unseren Unternehmungen. Bis bald…
Das könnte Dich auch interessieren: